Langelsheim

Der Radweg rund um den Harz nähert sich langsam wieder seinem Ausgangspunkt. Doch zuvor gilt es Langelsheim zu erkunden. Die Stadt wurde urkundlich erstmals 1016 erwähnt, der Ansatzpunkt für die Siedlung war die verkehrsgünstige Lage in einer natürlichen Engstelle, durch die schon von alters her benutzte Straßen verliefen. Die Entwicklung der Stadt wurde durch Bergbau und Hüttenwesen bestimmt, obwohl der Bergbau in Langelsheim über Abbauversuche nie hinaus gekommen ist. Doch auf der Grundlage des örtlichen Holz- und Wasserreichtums sowie der guten Erreichbarkeit wurden hier und im Stadtteil Astfeld über 1000 Jahre hinweg Erze aus dem nahen Rammelsberg bei Goslar verhüttet. In Betrieb waren drei Werke: die Frau-Sophien-Hütte, die Herzog-Julius-Hütte sowie später noch die Hans-Heinrich-Hütte.

Viele Langelsheimer arbeiteten als Hüttenleute, andere profitierten durch Materialfuhren, Holzhauerei und Flößerei von den großen Hüttenwerken. Als zwischen 1930 und 1940 die Verhüttung der Rammelsberger Erze auf Goslar-Oker konzentriert wurde, begann der Niedergang der Langelsheimer Hütten. In der Folgezeit wurde die noch im Zusammenhang mit den Erzhütten aufgekommene chemische Industrie zum wichtigsten Wirtschaftsfaktor der Stadt. Sehenswert sind in Langelsheim die auf einem Hügel gelegene St. Andreas-Kirche; unweit davon liegt das in Fachwerkbauweise errichtete älteste Haus der Stadt in der Lehmkuhlenstraße 1. Sehenswert ist ebenfalls die um 1550 erbaute, ehemalige herzögliche Wassermühle in der Mühlenstraße 21.
Von einer in das 8. Jahrhundert datierten Burganlage auf dem Kanstein nordöstlich der Stadt sind nur Fragmente erhalten.

Von Langelsheim aus ging 1875 die Harzbahnstrecke zunächst bis Lautenthal in Betrieb. Silbererzbergbau und -verhüttung bestimmten über fünf Jahrhunderte hinweg die Siedlungsgeschichte, Bergwerksteile sind noch heute in einer Museumsanlage zugänglich. Mittlerweile dominiert in Lautenthal der Fremdenverkehr, ebenso wie im Stadtteil Wolfshagen. Das frühere Walddorf, in dem besonders Köhler und Waldarbeiter lebten, ist in Wiesenlandschaften eingebettet und von bewaldeten Höhen umgeben.