Ellrich - Walkenried

Es geht von Ilfeld weiter in Richtung Westharz auf dem Radwanderweg nach Ellrich, wobei ein kleiner Abstecher ins benachbarte Sülzhayn lohnt. Der idyllische Kurort inmitten von Laub- und Nadelwäldern setzt besonders auf seine heilklimatische Wirkung. Bereits 1886 errichtete man in Sülzhayn eine Heilstätte, deren Modell auf der Weltausstellung 1900 in Paris als "Vorbild deutscher Volksheilstätten" präsentiert wurde.

Flüsterbogen im Zisterzienser Kloster WalkenriedDoch auch Ellrich, zurück auf dem Harzrundweg, hat seine Reize. Am Südhang des Harzes gelegen, wurde der Ort 876 erstmals erwähnt und erhielt 1286 das Stadtrecht. Im 17. Jahrhundert war die Kleinstadt Regierungssitz der Grafschaft Hohnstein.

Noch heute kann man in den Straßen und Gassen schöne, für den Harz typische Fachwerkhäuser entdecken; Kirchen und Kleinodien vervollständigen den Rundgang in Ellrich. Nicht zu vergessen das Hospital und die Kirche St. Spiritus, die die Gräfin Adelheid von Klettenberg den armen und alten Einwohnern der Stadt im 12. Jahrhundert stiftete. In Ellrich sind noch heute Reste der Stadtmauer mit dem Wernaer Tor und dem Ravensturm aus dem 13. und 14. Jahrhundert zu sehen.

Von Ellrich aus führt der Radweg in den Landkreis Osterode nach Walkenried. Sehenswert ist hier die restaurierte Ruine des ehemaligen Zisterzienserklosters mit zahlreichen Teichen in der weiteren Umgebung, wo Mönche das Sumpfland der Wiedaniederung entwässerten und Fischteiche anlegten.

Der Besitz von Gruben und Hütten machte das Zisterzienserkloster im Mittelalter zum reichsten Kloster Nord- und Mitteldeutschlands. Der alte Kreuzgang und einige erhaltene Klosternebengebäude einschließlich Spital des 1127 gegründeten Klosters sollten unbedingt besichtigt werden. Nach dem allmählichen Niedergang des Klosters folgte 1525 die Plünderung durch die Scharen des Thomas Müntzer; dabei wurde die Kirche zerstört und erst 1546 wieder errichtet, nachdem die Mönche zur lutherischen Lehre übergetreten waren. In den Monaten Mai bis Oktober bildet das Kloster die Kulisse für die bekannten Walkenrieder Kreuzgangkonzerte.

Von Walkenried aus gelangt man auf dem Harzrundweg in einen der vielen Kur- und Badeorte des Harzes, nach Bad Sachsa.